Grande Traversata delle Alpi (GTA)
Die Grande Traversata delle Alpi ist ein italienischer Weitwanderweg. Er durchzieht in rund 1000 km und 65 Etappen den gesamten piemontesischen Westalpenbogen. Der Weg führt von die Walliser Alpen, Grajischen Alpen und über die Cottischen Alpen bis zu den Seealpen und Ligurischen Alpen.
Die Route führt durch überwiegend dünn besiedeltes Hinterland, welches vom Bevölkerungsrückgang besonders betroffen ist. Die GTA verbindet bewusst ursprünglich erhaltene Bergbauerndörfer miteinander. Übernachtet wird in meist einfachen aber sehr gastfreundlichen Unterkünften oder Gasthäusern. Besonders hervorzuheben ist die Gastfreundschaft und die hervorragende piemontische Küche. Eine Vorankündigung ist bei den Unterkünften (auch posto tappa genannt) jeweils dringend empfohlen. Den Gastgebern ist es besonders wichtig, dass sie das Essen täglich frisch zubereiten und sich auf die Gäste einstellen können.
Wir empfehlen die beiden GTA Führer von Rother (kurz und bündig mit gpx-Daten), sowie den Führer von Bätzing, wer noch etwas mehr Hintergrundinformationen zum Piemont erhalten möchte.
Hilfreiches und Links:
- Offizielle italienische GTA Website mit allen Etappen und Posto tappas (Link)
- Umfangreiche Website rund um die GTA von Klingenfuss (Link)
- GPS-Daten unserer GTA Etappen 1 bis 14 im 2019: Zwischbergen bis Quincinetto (Link)
- GPS-Daten unserer GTA Etappen 15 bis 28 im 2019: Quincinetto bis Susa (Link)
- GPS-Daten unserer GTA Etappen 29 bis 38 im 2023: Salbertrand (Susa) bis Chialvetta (Link)
- GPS-Daten unserer GTA Etappen 39 bis 51 im 2024: Celle bis Entraque (Link)
Unser Fazit nach 2 x 2 Wochen Wanderferien im 2019 auf der Grande Traversata delle Alpi (GTA) im Piemont: Genusswandern pur, herzensfrohe Menschen, kulinarische Höhenflüge, tolle Begegnungen, wir kommen wieder! Nach zwei längeren Weitwanderungen im 2020 und 2021 kehren wir im 2023 und 2024 zurück auf die GTA.